02.07.2008, 12:14 Uhr
„Absolut richtige Entscheidung“
Wirtschaft: Thomas Lunacek und Gordon Hoffmann auf Kreisbereisung
Perleberg: Das Unternehmen Euro Formtechnik im Gewerbegebiet Quitzow besteht seit 2002. In dem Recycling- Betrieb werden von den 14 Mitarbeitern unter anderem Ersatzbrennstoffe aus gewerblichen Abfällen produziert. Thomas Lunacek, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Potsdamer Landtag, besuchte am Freitag bei seiner Kreisbereisung das Perleberger Unternehmen. Gordon Hoffmann, Vorsitzender der Jungen Union, hatte ihn eingeladen. Nicht zuletzt, weil er über diesen Kontakt Prignitzer Interessen in den Landtag tragen möchte.
Der Gast aus Potsdam war angetan von dem, was er in der Prignitz zu sehen bekam: „Wir wissen, dass der regionale Wachstumskern Wittenberge-Perleberg-Karstädt eine politische Entscheidung war. Es hat sich aber gezeigt, dass diese eine absolut richtige Entscheidung war“, versicherte Lunacek. Weiter sagte er, dass für ihn auch bei dieser eher wirtschaftsorientierten Kreisreise wieder deutlich wurde, dass das Thema Bildung den Menschen ganz besonders am Herzen liegt. „Das Ausdünnen der Schulstrukturen im ländlichen Raum war bis zu einem gewissen Punkt unvermeidbar. Jetzt ist jedoch ein Punkt erreicht, an dem damit Schluss sein muss.“ Darin war er sich mit Gordon Hoffmann einig.
Besucht wurden die Unternehmen CNC–Präzisionsfertigung Ojinski GmbH in Rühstädt, WTW Werkzeugbau GmbH in Wittenberge und die Firma EFT Euro Formtechnik in Quitzow.

aktualisiert von Franziska, 27.01.2012, 12:02 Uhr
©   | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.03 sec. | 9076 Besucher