27.09.2008, 11:01 Uhr
Petke und Hoffmann für Bürgerhelfer
Am Freitag, den 26. September 2008 besuchte der innenpolitische Sprecher Brandenburgs, Sven Petke auf Einladung der CDU Wittenberge die Elbstadt.
Sven Petke und Gordon Hoffmann begleiten Bürgerhelfer an einem Arbeitstag
Wittenberge - Zunächst wurden Sven Petke und der Vorsitzende der Wittenberger CDU, Gordon Hoffmann, über das Projekt der Bürgerhelfer von dem Leiter des Ordnungsamtes, Gotthard Poorten, informiert. Dieser erklärte, dass allein der Einsatz von vier Bürgerhelfern die Präsenz der Stadt enorm erhöhe. Im Anschluss daran machten sich die beiden Christdemokraten selbst ein Bild davon und begleiteten die Bürgerhelfer der Stadt Wittenberge bei einem Arbeitstag.

Petke spricht sich dabei für die Bürgerhelfer aus: „Ich begrüße den Einsatz von Bürgerhelfern wie hier in Wittenberge ausdrücklich. Wir müssen uns schließlich etwas einfallen lassen, um den Menschen in einem Flächenland wie Brandenburg das Gefühl von Sicherheit durch öffentliche Präsenz zu geben. Die Bürgerhelfer in Wittenberge sollen keine Strafzettel verteilen. Es geht vielmehr darum, dass die Menschen in der Stadt Ansprechpartner haben, an die sie sich wenden können. Die Umsetzung in Wittenberge ist vorbildlich und hat Modelcharakter für ganz Brandenburg.“

Aber auch Hoffman ist von diesem Projekt angetan: „Der engagierte Einsatz der Bürgerhelfer trägt zur Verbesserung von Ordnung und Sicherheit in unserer Stadt bei. Besonders freut mich, dass der Name hier Programm ist. Es handelt sich nicht um Hilfspolizisten, sondern um Männer und Frauen, die den Bürgern unserer Stadt helfen, das Stadtbild zu verbessern.“

Im Anschluss erklärte Sven Petke , dass er dieses beispielgebende Projekt auch auf die Tagesordnung im Landtag setzen wird, da solche lobenswerten Initiativen auch auf Landesebene Unterstützung erfahren sollten.

aktualisiert von Franziska, 10.05.2009, 13:05 Uhr
©   | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.03 sec. | 19749 Besucher