17.01.2018, 21:51 Uhr | Presseartikel des Prignitzer
Brandenburgtag - Wittenberge soll Elbflorenz werden
Der Staffelstab für den Brandenburg-Tag ging beim Neujahrsempfang des Regionalen Wachstumskerns an Bürgermeister Oliver Hermann
Das Ziel ist klar: „Ich wünsche euch, dass ihr mit dem Brandenburg-Tag den Titel ,Elbflorenz’ hierher holt.“ Diese Worte richtete Ministerpräsident Dietmar Woidke heute Abend beim Neujahrsempfang des Regionalen Wachstumskerns (RWK) an den Wittenberger Bürgermeister Oliver Hermann, was diesem „den Angstschweiß auf die Stirn“ trieb, wie er selbst zugab.
Der Empfang im Neuen Hennings Hof bot dieses Mal die Kulisse für einen symbolischen Akt: Der Bürgermeister von Hoppegarten, Karsten Knobbe, überreichte den Staffelstab für das Landesfest an Oliver Hermann, verbunden mit den besten Wünschen. „Wir werden immer ein offenes Ohr für euch haben, falls ihr Fragen habt oder einen Rat braucht“, sagte Knobbe, dessen Stadt 2016 den Brandenburg-Tag ausrichtete – er findet alle zwei Jahre statt. Ob der Titel Elbflorenz tatsächlich von Dresden an Wittenberge übergeht, wird sich am 25. und 26. August und danach herausstellen.

Perlebergs Bürgermeisterin, Annett Jura, betonte, dass es in der Geschichte des Neujahrsempfangs des RWK erstmals dazu gekommen sei, dass sowohl der Ministerpräsident als auch ein Fachminister, in diesem Fall der der Wirtschaft, Albrecht Gerber, die Veranstaltung besuchen. Sowohl sie als auch Dietmar Woidke lobten die gute Zusammenarbeit in Sachen Wirtschaftsförderung in der Prignitz. Jura umriss die Millionen-Investitionen in der Region in den vergangenen Jahren, während Woidke weiter die gelungene Vermarktung der Prignitz als einen Wirtschafts- und Logistikstandort hervor hob. „Der Grundsatz ,Stärken stärken’ wird in der Prignitz besonders gut umgesetzt“, so Woidke mit Blick auf die regionale Strategie, für sich als Mitte-Region zwischen Hamburg und Berlin zu werben. Besonders sei hinsichtlich des Brandenburg-Tags, dass sich erstmals auch der Landkreis als Partner der Ausrichterkommune einbringt. Gleichzeitig mit der Staffelstabübergabe wurde auch die Internetseite www.landesfest.de freigeschaltet.

– Quelle: https://www.svz.de/18839061 ©2018
aktualisiert von Steffen Dahnke, 21.01.2018, 21:54 Uhr
©   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.05 sec. | 40539 Besucher