07.05.2009, 16:08 Uhr | Hanno Taufenbach in \"Der Prignitzer\", 07.05.2009
Senftleben kontra Verkehrsinsel
"Mittel in den Sand gesetzt"
Der CDU-Landtagsabgeordnete Ingo Senftleben will sich schriftlich an Verkehrsminister Reinhold Dellmann (SPD) wenden. "Ich werde ihn bitten, die geplanten Umbauarbeiten an der Verkehrsinsel Glövzin aufzuschieben, um andere Lösungen auszuloten", sagte Senftleben gestern vor Ort.

Senftleben war auf Einladung des CDU-Landtagskandidaten Gordon Hoffmann in die Prignitz gekommen und hatte sich unter anderem über die seit Monaten umstrittene Verkehrsinsel informiert. Seinen Eindruck verhehlte er nicht: "Ohne Not wurden hier Mittel in den Sand gesetzt.", Die Anprangerung des Bauwerks durch die Bevölkerung, durch die Presse und möglicherweise künftig auch durch den Rechnungshof sei "mehr als berechtigt".

Er selbst war zuvor die Insel am Ortsausgang von Glövzin beidseitig abgefahren und schüttelte wie viele vor ihm nur den Kopf. So etwas habe er in dieser Bauausführung noch nirgends gesehen. "Wer trägt dafür die Verantwortung?", wollte er von Karstädts Bürgermeister Udo Staeck wissen. Der Landesbetrieb für Straßenwesen lautet die Antwort.

Nach einem tödlichen und weiteren schweren Unfällen hatte die Gemeinde den Rückbau gefordert. Dies lehnte der Straßenbetrieb ab, plant stattdessen einen Umbau. Als Mindestkompromiss fordert die Gemeinde, dass die Fahrspur aus Glövzin kommend gerade hinaus führt. Auch das lehne die Behörde ab, will stattdessen Bäume fällen und die Fahrspur bedrohlich nah an den Radweg verlegen. Die Gemeinde ist aufgefordert, zu der geplanten Beleuchtung eine Stellungnahme abzugeben. "Zur veränderten Bauausführung wurden wir bisher nicht gefragt", sagte Staeck.

aktualisiert von Beate Hoffmann, 27.01.2012, 12:13 Uhr
©   | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.04 sec. | 8519 Besucher