13.07.2016, 19:29 Uhr | Presseartikel der Märkischen Allgemeinen
Amtlich: Wittenberge richtet Landesfest aus

Wittenberge/Potsdam. Nun ist es offiziell: Die Stadt Wittenberge ist Gastgeber des Brandenburg-Tages 2018. Das hat Ministerpräsident Dietmar Woidke gestern dem Wittenberger Bürgermeister Oliver Hermann offiziell mitgeteilt, nachdem das Kabinett der Empfehlung des Kuratoriums Brandenburg-Tag per Beschluss gefolgt war. Die Elbestadt wird am 1. und 2. September 2018dasLandesfest ausrichten. „Wir freuen uns sehr, nun offiziell die Bestätigung der Landesregierung erhalten zu haben“, sagte Oliver Hermann der MAZ. Damit sei das Konzept Wittenberges und der benachbartenStädtebestätigt worden, die gesamte Region in die Vorbereitung einzubeziehen. „Das ist umso bedeutender, als die Prignitz erstmals überhaupt das Landesfest ausrichten darf“, fügte der Bürgermeister hinzu. Getreu dem Motto derBewerbung„Brandenburg-Tag in Wittenberge 2018 – Das Landesfest an der Elbe – Willkommen“ wolle man viel Wert darauf legen, ein maritimes Fest zu gestalten. „Das heißt, die Elbe wird eine große Rolle spielen“, sagte der Bürgermeister. Die Möglichkeiten seien vielfältig – von der Dampferfahrt bis zum Fischmarkt sei vieles denkbar. Schließlich stehe die Entscheidung pro Wittenberge auch dafür, dass die nach der Wende arg gebeutelte Region neues Selbstbewusstsein erlangt habe, es aufwärts gehe. Auch diesem Umstand trägt das Land Rechnung, indem es den Brandenburg-Tag an die größte Stadt der Prignitz vergeben habe.

Als nächste Schritte sieht der Bürgermeister die Verhandlungen mit den Sponsoren. Nebenden 250000 Euro, die das Land der ausrichtenden Kommune zur Verfügungstellt, muss die Stadt Sponsorengelder von mindestens 50000 Euro einwerben. Allerdings seien die vorbereitenden Gespräche bereits vor Abgabe der Bewerbung geführt worden, so dass er zuversichtlich sei, das Geld zusammenzubekommen, sagte das Stadtoberhaupt. Wie ein Landesfest organisiert und ausgerichtet werden kann, davon wollen sich die Zuständigen demnächst in Hoppegarten informieren. Die Stadt in MärkischOderland richtet den Brandenburg-Tag am 3. und 4. September dieses Jahres aus. Mit de rVorbereitung befassen sich auf Wittenberger Seiten eben dem Bürgermeister der neue Werkleiter des Eigenbetriebs Kultur, Sport und Tourismus, Uwe NeumannundPressesprecherin Christiane Schomaker.

Quelle: www.maz-online.de

aktualisiert von Steffen Dahnke, 05.09.2016, 19:34 Uhr
©   | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.04 sec. | 28422 Besucher