27.09.2008, 11:20 Uhr | Wittenberge

Petke: „Modelcharakter für ganz Brandenburg“
und stellv. Landesvorsitzende der CDU Brandenburg, Sven Petke, auf Einladung der CDU Wittenberge die Elbestadt.
Wittenberge - Am Freitag, dem 26. September 2008 besuchte der innenpolitische Sprecher der CDULandtagsfraktion
Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der CDU Wittenberge, Gordon Hoffmann, begleitete der Gast aus der Landeshauptstadt die Bürgerhelfer der Stadt Wittenberge bei Ihrer Arbeit. Zuvor ließen sich die beiden Christdemokraten das Projekt vom Leiter des Ordnungsamtes, Gotthard Poorten, näher erläutern. Poorten machte deutlich, dass mit dem Einsatz der vier Bürgerhelfer die Präsenz der Stadt deutlich verstärkt werden konnte.

Dazu Sven Petke: „Ich begrüße den Einsatz von Bürgerhelfern wie hier in Wittenberge ausdrücklich. Wir müssen uns schließlich etwas einfallen lassen, um den Menschen in einem Flächenland wie Brandenburg das Gefühl von Sicherheit durch öffentliche Präsenz zu geben. Die Bürgerhelfer in Wittenberge sollen keine Strafzettel verteilen. Es geht vielmehr darum, dass die Menschen in der Stadt Ansprechpartner haben, an die sie sich wenden können. Die Umsetzung in Wittenberge ist vorbildlich und hat Modelcharakter für ganz Brandenburg.“

Auch der Vorsitzende der CDU Wittenberge, Gordon Hoffmann, lobt den Einsatz der Bürgerhelfer: „Der engagierte Einsatz der Bürgerhelfer trägt zur Verbesserung von Ordnung und Sicherheit in unserer Stadt bei. Besonders freut mich, dass der Name hier Programm ist. Es handelt sich nicht um Hilfspolizisten, sondern um Männer und Frauen, die den Bürgern unserer Stadt helfen, das Stadtbild zu verbessern.“

Sven Petke kündigte an, dieses Thema auch im Landtag auf die Tagesordnung setzen zu lassen. Schließlich müssten solche beispielgebenden Initiativen auch von Landesebene Unterstützung erfahren.
aktualisiert von Franziska, 27.09.2008, 11:23 Uhr
©   | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.13 sec. | 15202 Besucher