Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-wittenberge.de

23.09.2008, 22:58 Uhr
Die Elbe muss wieder schiffbar werden
Der regionale Wachstumskern Perleberg-Wittenberge-Karstädt lud zum wirtschaftlichen Frühschoppen zum Thema Wittenberger Hafen.
Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns beim Eintragen in das Gästebuch der Ausstellung "Labe-Elbe 2010"
Wittenberge - Am Samstag Vormittag, den 20. September 2008, trafen sich viele interessierte Bürger und Politiker zu der Eröffnung des Ausstellungsschiffes „Labe – Elbe 2010“ in Wittenberge. Der Bürgermeister der Stadt, Dr. Oliver Hermann, und der Wirtschaftsminister Brandenburgs, Ulrich Junghanns, eröffneten gemeinsam die Ausstellung.
Anschließend fand in der Gaststätte “Zum Fährmann“ ein politischer Frühschoppen zum Thema Hafen Wittenberge statt, der von dem regionale Wachstumskern Perleberg-Wittenberge-Karstädt initiiert wurde. Zu Beginn gab Dr. Eckhardt Stübner, Geschäftsführer der Hamburger Ingenieursozietät, einen Einblick in die Studie zu den Potenzialen Wittenberges als Hafenstandort. Anschließend diskutierten Kommunalpolitiker und Firmen mit dem Wirtschaftsminister Junghanns, sowie dem Magdeburger IHK-Präsidenten Klaus Olbricht und dem Potsdamer IHK-Hauptgeschäftsführer René Kohl. Dabei wurde über den bestehenden Bedarf der Wirtschaft sowie mögliche Neuansiedlungen, aber auch nötige Investitionen gesprochen.
Für die Schiffbarkeit der Elbe ist es wichtig, dass die Wiederherstellung des Standes des Jahres 2002 erreicht wird. Das bedeutet, dass die Elbe 1,60 m tief sein muss. Dies ist schon lange ein Ziel der Wittenberger CDU. Mit ihrem alljährlichen Deichfest machen sie stets darauf aufmerksam, dass die Schiffbarkeit der Elbe eine sehr große Chance für Wittenberge ist. „Wenn wir es schaffen, dass die Binnenschifffahrt auf der Elbe wieder zunimmt, dann ist das neben der A14 ein bedeutender infrastruktureller und wirtschaftlicher Aufschwung, den wir uns auf keinen Fall entgehen lassen dürfen“, so der Vorsitzende der CDU Wittenberge, Gordon Hoffmann.
aktualisiert von Franziska, 10.05.2009, 13:04 Uhr